Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
informatik:datenspuren:dateninformation [2024/07/15 14:43] technikinformatik:datenspuren:dateninformation [2024/07/15 14:45] (aktuell) – [Daten und was sie verraten können] technik
Zeile 5: Zeile 5:
  
 <WRAP center round todo 95%> <WRAP center round todo 95%>
-=== Aufgabe 1 (in Teams) - einfache Daten übertragen ===+== Aufgabe 1 (in Teams) - einfache Daten übertragen ==
 Ihr bildet in der Klasse gleich große Teams aus mindestens sieben und maximal zwölf Personen. Es gibt einen Schiedrichter. Allen Teams zeige ich vier farbigen DINA5-Blätter. Jedes Team muss nun für jede Farbe ein anderes Zeichen vereinbaren. Für die Zeichen gelten die folgenden Bedingungen: Ihr bildet in der Klasse gleich große Teams aus mindestens sieben und maximal zwölf Personen. Es gibt einen Schiedrichter. Allen Teams zeige ich vier farbigen DINA5-Blätter. Jedes Team muss nun für jede Farbe ein anderes Zeichen vereinbaren. Für die Zeichen gelten die folgenden Bedingungen:
  
Zeile 40: Zeile 40:
  
 <WRAP center round todo 95%> <WRAP center round todo 95%>
-=== Aufgabe 2 (zu Zweit) - komplexere Daten übertragen ===+== Aufgabe 2 (zu Zweit) - komplexere Daten übertragen ==
 Ihr findet euch zu Paaren zusammen. Die Aufgabe besteht darin, zunächst im Paar jemanden zu bestimmen, der die Rolle des **Senders** übernimmt und einen, der die Rolle des **Empfängers** spielt. Der Sender soll dem Empfänger eine Pixelgrafik (5×5) durch den Raum allein mit Hilfe eines Kartensatzes übermitteln. Im Kartensatz sind eine weiße Karte, eine schwarze Karte, Zahlenkarten von 1-5, eine Rauten- und ein Kreissymbolkarte enthalten. Der Empfänger notiert das Ergebnis in der leeren Matrix.  Ihr findet euch zu Paaren zusammen. Die Aufgabe besteht darin, zunächst im Paar jemanden zu bestimmen, der die Rolle des **Senders** übernimmt und einen, der die Rolle des **Empfängers** spielt. Der Sender soll dem Empfänger eine Pixelgrafik (5×5) durch den Raum allein mit Hilfe eines Kartensatzes übermitteln. Im Kartensatz sind eine weiße Karte, eine schwarze Karte, Zahlenkarten von 1-5, eine Rauten- und ein Kreissymbolkarte enthalten. Der Empfänger notiert das Ergebnis in der leeren Matrix. 
  
Zeile 86: Zeile 86:
  
 <WRAP center round todo 95%> <WRAP center round todo 95%>
-**Aufgabe:**\\+== Aufgabe 3 - Information aus Daten gewinnen ==
 Schaue dir diese Grafik an: Schaue dir diese Grafik an:
-{{ :lesson:energieverbrauch_familie_riecken.png?direct |}}+{{ :informatik:datenspuren:energieverbrauch_familie_riecken.png?direct |}}
 Auf der x-Achse sind die Stunden eines Tages, auf der y-Achse die Stromaufnahme des Hauses in Kilowatt aufgetragen. Es handelt sich um Messdaten. Welche Informationen kannst du aus diesen Daten gewinnen? Versuche, Hypothesen über das Leben der Familie und ggf. ihre Gewohnheiten aufzustellen. Auf der x-Achse sind die Stunden eines Tages, auf der y-Achse die Stromaufnahme des Hauses in Kilowatt aufgetragen. Es handelt sich um Messdaten. Welche Informationen kannst du aus diesen Daten gewinnen? Versuche, Hypothesen über das Leben der Familie und ggf. ihre Gewohnheiten aufzustellen.
 </WRAP> </WRAP>