Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
informatik:datenspuren:dateninformation [2024/07/15 14:38] – angelegt technikinformatik:datenspuren:dateninformation [2024/07/15 14:45] (aktuell) – [Daten und was sie verraten können] technik
Zeile 2: Zeile 2:
  
 Hier geht es um die Art und Weise, wie in der IT-Technik - also auch im z.B. Internet mit Daten umgegangen wird, wie diese z.B. übertragen oder verarbeitet werden. Bezogen auf das Internet bringt man eine Information durch Algorithmen in eine Form, die man übertragen und verarbeiten kann.  Hier geht es um die Art und Weise, wie in der IT-Technik - also auch im z.B. Internet mit Daten umgegangen wird, wie diese z.B. übertragen oder verarbeitet werden. Bezogen auf das Internet bringt man eine Information durch Algorithmen in eine Form, die man übertragen und verarbeiten kann. 
- 
-<WRAP center round info 95%> 
-==== Lernziele ==== 
-=== obligatorisch === 
-  * du entwickelst in der Gruppe eine eigene Codierung zur Übertragung von Daten 
-  * du entwickelst in Partnerarbeit eine Codierung zur Übertragung von Bilddaten und vergleichst diese mit anderen Strategien hinsichtlich der Effizienz 
-  * du optimierst eine Strategie zur Datenübertragung  
-  * du kannst die Begriffe Daten, Information, Codierung und Protokoll voneinander abgrenzen 
-</WRAP> 
- 
 ==== Übertragung von einfachen Daten ==== ==== Übertragung von einfachen Daten ====
  
 <WRAP center round todo 95%> <WRAP center round todo 95%>
-=== Aufgabe 1 (in Teams) - einfache Daten übertragen ===+== Aufgabe 1 (in Teams) - einfache Daten übertragen ==
 Ihr bildet in der Klasse gleich große Teams aus mindestens sieben und maximal zwölf Personen. Es gibt einen Schiedrichter. Allen Teams zeige ich vier farbigen DINA5-Blätter. Jedes Team muss nun für jede Farbe ein anderes Zeichen vereinbaren. Für die Zeichen gelten die folgenden Bedingungen: Ihr bildet in der Klasse gleich große Teams aus mindestens sieben und maximal zwölf Personen. Es gibt einen Schiedrichter. Allen Teams zeige ich vier farbigen DINA5-Blätter. Jedes Team muss nun für jede Farbe ein anderes Zeichen vereinbaren. Für die Zeichen gelten die folgenden Bedingungen:
  
Zeile 50: Zeile 40:
  
 <WRAP center round todo 95%> <WRAP center round todo 95%>
-=== Aufgabe 2 (zu Zweit) - komplexere Daten übertragen ===+== Aufgabe 2 (zu Zweit) - komplexere Daten übertragen ==
 Ihr findet euch zu Paaren zusammen. Die Aufgabe besteht darin, zunächst im Paar jemanden zu bestimmen, der die Rolle des **Senders** übernimmt und einen, der die Rolle des **Empfängers** spielt. Der Sender soll dem Empfänger eine Pixelgrafik (5×5) durch den Raum allein mit Hilfe eines Kartensatzes übermitteln. Im Kartensatz sind eine weiße Karte, eine schwarze Karte, Zahlenkarten von 1-5, eine Rauten- und ein Kreissymbolkarte enthalten. Der Empfänger notiert das Ergebnis in der leeren Matrix.  Ihr findet euch zu Paaren zusammen. Die Aufgabe besteht darin, zunächst im Paar jemanden zu bestimmen, der die Rolle des **Senders** übernimmt und einen, der die Rolle des **Empfängers** spielt. Der Sender soll dem Empfänger eine Pixelgrafik (5×5) durch den Raum allein mit Hilfe eines Kartensatzes übermitteln. Im Kartensatz sind eine weiße Karte, eine schwarze Karte, Zahlenkarten von 1-5, eine Rauten- und ein Kreissymbolkarte enthalten. Der Empfänger notiert das Ergebnis in der leeren Matrix. 
  
 **Materialien**\\ **Materialien**\\
-  * {{ :lesson:kartensatz.pdf | Kartensatz}} +  * {{ :informatik:datenspuren:pixelgrafiken_zur_uebertragung.pdf |Pixelgrafiken zur Übertragung}} 
-  * {{ :lesson:leere_matrix_fuer_emfaenger_1_.pdf | Leere Matrix für Empfänger}} +  * {{ :informatik:datenspuren:leere_matrix_fuer_emfaenger_1_.pdf |Leere Matrix für Empfänger}} 
-  * {{ :lesson:pixelgrafiken_zur_uebertragung.pdf | Verschiedene Pixelgrafiken zur Übertragung }} +  * {{ :informatik:datenspuren:kartensatz.pdf |Kartensatz für die Übertragung}}
  
 Wichtig: Der Empfänger soll zusätzlich den Erhalt der Daten bestätigen oder eine Wiederholung anfordern können. Auch das muss nonverbal (ohne Sprache) funktionieren. Wichtig: Der Empfänger soll zusätzlich den Erhalt der Daten bestätigen oder eine Wiederholung anfordern können. Auch das muss nonverbal (ohne Sprache) funktionieren.
Zeile 97: Zeile 86:
  
 <WRAP center round todo 95%> <WRAP center round todo 95%>
-**Aufgabe:**\\+== Aufgabe 3 - Information aus Daten gewinnen ==
 Schaue dir diese Grafik an: Schaue dir diese Grafik an:
-{{ :lesson:energieverbrauch_familie_riecken.png?direct |}}+{{ :informatik:datenspuren:energieverbrauch_familie_riecken.png?direct |}}
 Auf der x-Achse sind die Stunden eines Tages, auf der y-Achse die Stromaufnahme des Hauses in Kilowatt aufgetragen. Es handelt sich um Messdaten. Welche Informationen kannst du aus diesen Daten gewinnen? Versuche, Hypothesen über das Leben der Familie und ggf. ihre Gewohnheiten aufzustellen. Auf der x-Achse sind die Stunden eines Tages, auf der y-Achse die Stromaufnahme des Hauses in Kilowatt aufgetragen. Es handelt sich um Messdaten. Welche Informationen kannst du aus diesen Daten gewinnen? Versuche, Hypothesen über das Leben der Familie und ggf. ihre Gewohnheiten aufzustellen.
 </WRAP> </WRAP>