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Materialsammlung zum Thema TikTok-Verbot
Aufgabe:
Sichtet das hier zusammengestellte Material rund um das Thema „TikTok-Verbot“. Stellt euch vor, ihr müsstet für eine Lokalzeitung wie die Münsterländische Tageszeitung oder die Nordwest-Zeitung einen Artikel verfassen, der sich kritisch mit einem möglichen Verbot von TikTok auseinandersetzt. Der Artikel sollte um die 800 Wörter umfassen, sich auf die hier angegebenen Quellen beziehen, aber auch deine eigene Meinung mit einbeziehen.
Du darfst Werkzeuge zur Textkorrektur nutzen (z.B. https://www.languagetool.org oder https://www.deepl.com/write)
Nützliche Werkzeuge
Quellen
- https://schulesocialmedia.com/2025/01/20/was-wir-vom-tiktok-ban-uber-eine-diktatur-lernen-konnen/ - Was wir vom TikTok-Bann über eine Diktatur lernen können (Philippe Wampfler, 20.1.2025, https://www.schulesocialmedia.com
- https://youtu.be/36cwh1ti_RI?si=0nzpwxgzsUgRZ2z0 - Rabbit Holes, Virale Trends, Doomscrolling: Ist TikTok gefährlich?
- https://www.indeon.de/gesellschaft/pro-contra-tiktok-verbot - Pro und Contra TikTok-Verbot, https://www.indeon.de
- https://de.euronews.com/next/2023/03/20/welche-lander-haben-tiktok-verboten-und-warum - Kurzmeldung zur TikTok-Verboten in Europa
Checkliste Zeitungsartikel
1. Überschrift und Unterüberschrift
- das Wesentliche des Artikels wird erfasst
- der Lesende soll neugierig gemacht werden, weiterzulesen
Bsp.: Golf von Amerika - Google Maps setzt Trump-Befehl um (Bild, 11.2.2025)
2. Teaser
- ein Überblick über die wichtigsten Inhalte des Artikels geben
- wesentliche Fragen werden geklärt (Wer?/Wann?/Was?/Wo?)
- der Leser soll dazu verleitet werden, weiterzulesen
Bsp.: Nach der Umbenennung des Golfs von Mexiko in Golf von Amerika durch Donald Trump hat Google den Namen in seinem Kartendienst entsprechend geändert. Nutzern in den USA wird die Bucht als Golf von Amerika angezeigt, anderswo sind beide Bezeichnungen zu sehen. (Bild, 11.2.2025)
3. Lauftext
- genauere Behandlung des Themas
- Hintergründe stehen um Mittelpunkt (Wie?/Warum?)
- es erfolgt eine Gliederung mit Zwischenüberschriften
Bsp.:
[…]
US-Stahlproduzenten loben Dekret
Bei den einheimischen Stahlproduzenten stößt Trumps Dekret auf Zustimmung. „Wir begrüßen es, dass der Präsident diese Zölle in Höhe von 25 Prozent auf Stahlimporte eingeführt und die Ausnahmen, Ausnahmeregelungen und Kontingente abgeschafft hat, die auf veralteten Daten beruhen“, sagte Philip Bell, Präsident der Steel Manufacturers Association. Die Anordnung zielt auch auf Zölle auf nachgelagerte Stahlprodukte ab, die importierten Stahl verwenden. […]
Hersteller von Windrädern in Deutschland könnten profitieren
Nach Einschätzung eines österreichischen Experten hätten die Zölle überschaubare Folgen für Europa. „Es ist unschön für unsere Volkswirtschaften, aber nicht verheerend“, sagte der frühere Chef des Kiel Instituts für Weltwirtschaft, Gabriel Felbermayr, der Nachrichtenagentur dpa. (Die Zeit, 11.2.2025)
[…]
4. Schluss
- Konsequenzen darstellen („Welche Folgen … ?“)
- Artikel mit einem kurzen, zusammenfassenden Text abschließen
Bsp.:
Mona Neubaur, die Wirtschaftsministerin des Bundeslandes, sagte dem Kölner Stadt-Anzeiger: „Strafzölle auf Stahl und Aluminium waren schon in der ersten Amtszeit von Präsident Trump keine gute Idee, und sie sind es auch jetzt nicht.“ Die Grünenpolitikerin bezeichnete sie als Gefahr für die Wirtschaft in NRW, Deutschland und ganz Europa. Protektionistische Maßnahmen würden alle Seiten treffen: „Sie verunsichern Investoren, verteuern Produkte für Unternehmen und Verbraucher und können globale Handelskonflikte weiter anheizen.“ (Die Zeit, 11.2.2025)
Taktiken
- Nach Sichtung des Materials auf die wichtigsten Aussagen konzentrieren (Fokus ist die eigene, subjektive Bewertung)
- Mit dem Lauftext beginnen und Sätze identifizieren, die sich für eine Zwischenüberschrift eignen
- ggf. den eigenen Text durch ein KI-Tool zusammenfassen und kürzen lassen