Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| deutsch:lesson:klasse11:sachtextanalyse:start [2025/01/20 19:22] – technik | deutsch:lesson:klasse11:sachtextanalyse:start [2025/01/27 14:33] (aktuell) – [Wo es wehtut] technik | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ===== Sachtextanalyse ===== | ===== Sachtextanalyse ===== | ||
| <WRAP center round todo 95%> | <WRAP center round todo 95%> | ||
| - | **Aufgabe: | + | **Aufgabe |
| Verfasse mit zwei anderen Mitschüler: | Verfasse mit zwei anderen Mitschüler: | ||
| Zeile 7: | Zeile 7: | ||
| </ | </ | ||
| - | Du findest hier eine Auswahl an Argumenten aus der Sachtextanalyse: | + | <WRAP center round todo 95%> |
| + | **Aufgabe 2:**\\ | ||
| + | Du findest hier eine Auswahl an Argumenten aus der vorherigen | ||
| * {{ : | * {{ : | ||
| * {{ : | * {{ : | ||
| + | |||
| + | - Überarbeitet zu zweit das euch zugewiesene Argument. Achtet in Bezug auf die Sprache und den Inhalt auf folgende Aspekte: | ||
| + | - vermeidet Wortwiederholungen, | ||
| + | - vermeidet Kategorie wie gut/ | ||
| + | - „und“ als Verbindung von Gedanken sollte vermieden werden | ||
| + | - ein Beispiel sollte möglichst konkret gewählt werden, z.B. ein Satz aus einer Unterrichtssituation | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ==== Wo es wehtut ==== | ||
| + | * [[https:// | ||
| + | * {{ : | ||
| + | * {{ : | ||
| + | |||
| + | === Auseinandersetzung mit einem Argument (Beispiel) === | ||
| + | **Elia Blülle kritisiert**, | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | **Aufgabe 3**\\ | ||
| + | Der obige Text könnte Teil einer Auseinandersetzung mit dem Blogartikel "Wo es wehtut" | ||
| + | |||
| + | Es wird ein Grundprinzip von Männlichkeit aufgegriffen und auf einen aktuellen Sachverhalt " | ||
| + | |||
| + | * Nimm dir eine weitere These bzw. einen Absatz aus dem Blogartikel. Verwende für das Zitieren und die Distanzierung die gleiche Technik. | ||
| + | * Versuche dich an einer Übertragung auf einen aktuellen Sachverhalt. | ||
| + | </ | ||
| + | |||