Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
deutsch:lesson:klasse11:sachtextanalyse:start [2025/01/14 07:56] – technik | deutsch:lesson:klasse11:sachtextanalyse:start [2025/01/27 14:33] (aktuell) – [Wo es wehtut] technik | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Sachtextanalyse ===== | ===== Sachtextanalyse ===== | ||
<WRAP center round todo 95%> | <WRAP center round todo 95%> | ||
- | **Aufgabe: | + | **Aufgabe |
- | Verfasse mit zwei anderen Mitschüler: | + | Verfasse mit zwei anderen Mitschüler: |
+ | |||
+ | Formuliere heute mindestens zwei Argumente komplett aus (These, Begründung, | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round todo 95%> | ||
+ | **Aufgabe 2:**\\ | ||
+ | Du findest hier eine Auswahl an Argumenten aus der vorherigen Sachtextanalyse: | ||
+ | * {{ : | ||
+ | * {{ : | ||
+ | |||
+ | - Überarbeitet zu zweit das euch zugewiesene Argument. Achtet in Bezug auf die Sprache und den Inhalt auf folgende Aspekte: | ||
+ | - vermeidet Wortwiederholungen, | ||
+ | - vermeidet Kategorie wie gut/ | ||
+ | - „und“ als Verbindung von Gedanken sollte vermieden werden | ||
+ | - ein Beispiel sollte möglichst konkret gewählt werden, z.B. ein Satz aus einer Unterrichtssituation | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Wo es wehtut ==== | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * {{ : | ||
+ | * {{ : | ||
+ | |||
+ | === Auseinandersetzung mit einem Argument (Beispiel) === | ||
+ | **Elia Blülle kritisiert**, | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round todo 95%> | ||
+ | **Aufgabe 3**\\ | ||
+ | Der obige Text könnte Teil einer Auseinandersetzung mit dem Blogartikel "Wo es wehtut" | ||
+ | |||
+ | Es wird ein Grundprinzip von Männlichkeit aufgegriffen und auf einen aktuellen Sachverhalt " | ||
+ | |||
+ | * Nimm dir eine weitere These bzw. einen Absatz aus dem Blogartikel. Verwende für das Zitieren und die Distanzierung die gleiche Technik. | ||
+ | * Versuche dich an einer Übertragung auf einen aktuellen Sachverhalt. | ||
+ | </ | ||
+ | |||