Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| deutsch:lesson:klasse11:sachtextanalyse:start [2025/01/14 07:01] – angelegt technik | deutsch:lesson:klasse11:sachtextanalyse:start [2025/01/27 14:33] (aktuell) – [Wo es wehtut] technik | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ===== Sachtextanalyse ===== | ===== Sachtextanalyse ===== | ||
| - | <WRAP center round info 60%> | + | <WRAP center round todo 95%> |
| - | Was ist ein Argument? | + | **Aufgabe 1:**\\ |
| + | Verfasse mit zwei anderen Mitschüler: | ||
| + | Formuliere heute mindestens zwei Argumente komplett aus (These, Begründung, | ||
| </ | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | **Aufgabe 2:**\\ | ||
| + | Du findest hier eine Auswahl an Argumenten aus der vorherigen Sachtextanalyse: | ||
| + | * {{ : | ||
| + | * {{ : | ||
| + | |||
| + | - Überarbeitet zu zweit das euch zugewiesene Argument. Achtet in Bezug auf die Sprache und den Inhalt auf folgende Aspekte: | ||
| + | - vermeidet Wortwiederholungen, | ||
| + | - vermeidet Kategorie wie gut/ | ||
| + | - „und“ als Verbindung von Gedanken sollte vermieden werden | ||
| + | - ein Beispiel sollte möglichst konkret gewählt werden, z.B. ein Satz aus einer Unterrichtssituation | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ==== Wo es wehtut ==== | ||
| + | * [[https:// | ||
| + | * {{ : | ||
| + | * {{ : | ||
| + | |||
| + | === Auseinandersetzung mit einem Argument (Beispiel) === | ||
| + | **Elia Blülle kritisiert**, | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | **Aufgabe 3**\\ | ||
| + | Der obige Text könnte Teil einer Auseinandersetzung mit dem Blogartikel "Wo es wehtut" | ||
| + | |||
| + | Es wird ein Grundprinzip von Männlichkeit aufgegriffen und auf einen aktuellen Sachverhalt " | ||
| + | |||
| + | * Nimm dir eine weitere These bzw. einen Absatz aus dem Blogartikel. Verwende für das Zitieren und die Distanzierung die gleiche Technik. | ||
| + | * Versuche dich an einer Übertragung auf einen aktuellen Sachverhalt. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||