Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
deutsch:lesson:klasse11:sachtextanalyse:handyverbot [2025/02/05 08:40] – angelegt technik | deutsch:lesson:klasse11:sachtextanalyse:handyverbot [2025/02/11 09:15] (aktuell) – technik | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
<WRAP center round todo 95%> | <WRAP center round todo 95%> | ||
**Aufgabe: | **Aufgabe: | ||
- | Sichtet das hier zusammengestellte Material rund um das Thema " | + | Sichtet das hier zusammengestellte Material rund um das Thema " |
+ | |||
+ | Du darfst Werkzeuge zur Textkorrektur nutzen (z.B. https:// | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Nützliche Werkzeuge ==== | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | |||
+ | ==== Quellen ==== | ||
+ | - https:// | ||
+ | - https:// | ||
+ | - https:// | ||
+ | - https:// | ||
+ | |||
+ | ===== Checkliste Zeitungsartikel ===== | ||
+ | |||
+ | === 1. Überschrift und Unterüberschrift === | ||
+ | * das Wesentliche des Artikels wird erfasst | ||
+ | * der Lesende soll neugierig gemacht werden, weiterzulesen | ||
+ | |||
+ | Bsp.: //Golf von Amerika - Google Maps setzt Trump-Befehl um (Bild, 11.2.2025)// | ||
+ | |||
+ | === 2. Teaser === | ||
+ | * ein Überblick über die wichtigsten Inhalte des Artikels geben | ||
+ | * wesentliche Fragen werden geklärt (Wer?/ | ||
+ | * der Leser soll dazu verleitet werden, weiterzulesen | ||
+ | |||
+ | Bsp.: //Nach der Umbenennung des Golfs von Mexiko in Golf von Amerika durch Donald Trump hat Google den Namen in seinem Kartendienst entsprechend geändert. Nutzern in den USA wird die Bucht als Golf von Amerika angezeigt, anderswo sind beide Bezeichnungen zu sehen. (Bild, 11.2.2025)// | ||
+ | |||
+ | === 3. Lauftext === | ||
+ | * genauere Behandlung des Themas | ||
+ | * Hintergründe stehen um Mittelpunkt (Wie?/ | ||
+ | * es erfolgt eine Gliederung mit Zwischenüberschriften | ||
+ | |||
+ | Bsp.: | ||
+ | |||
+ | //[...] | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | **US-Stahlproduzenten loben Dekret**\\ | ||
+ | |||
+ | Bei den einheimischen Stahlproduzenten stößt Trumps Dekret auf Zustimmung. "Wir begrüßen es, dass der Präsident diese Zölle in Höhe von 25 Prozent auf Stahlimporte eingeführt und die Ausnahmen, Ausnahmeregelungen und Kontingente abgeschafft hat, die auf veralteten Daten beruhen", | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | **Hersteller von Windrädern in Deutschland könnten profitieren** | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Nach Einschätzung eines österreichischen Experten hätten die Zölle überschaubare Folgen für Europa. "Es ist unschön für unsere Volkswirtschaften, | ||
+ | |||
+ | [...]// | ||
+ | |||
+ | === 4. Schluss === | ||
+ | * Konsequenzen darstellen (" | ||
+ | * Artikel mit einem kurzen, zusammenfassenden Text abschließen | ||
+ | |||
+ | Bsp.: | ||
+ | |||
+ | //Mona Neubaur, die Wirtschaftsministerin des Bundeslandes, | ||
+ | |||
+ | === Taktiken === | ||
+ | * Nach Sichtung des Materials auf die wichtigsten Aussagen konzentrieren (Fokus ist die eigene, subjektive Bewertung) | ||
+ | * Mit dem Lauftext beginnen und Sätze identifizieren, | ||
+ | * ggf. den eigenen Text durch ein KI-Tool zusammenfassen und kürzen lassen | ||
+ | |||