Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
deutsch:lesson:klasse11:aufklaerung:szenesprachlich [2024/09/09 18:39] – technik | deutsch:lesson:klasse11:aufklaerung:szenesprachlich [2024/09/09 18:52] (aktuell) – technik | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Die sprachliche Analyse einer Szene ===== | ===== Die sprachliche Analyse einer Szene ===== | ||
+ | |||
+ | Die inhaltliche Analyse haben wir schon kennengelernt. Bei der sprachliche Analyse können folgende Fragen eine Rolle spielen: | ||
+ | * Welchen sprachlichen Stil verwenden die Figuren (z. B. Umgangssprache, | ||
+ | * Wie ist der Satzbau? (parataktisch, | ||
+ | * Passt das Verhalten zur Sprechweise der Figuren? Nervosität kann sich z.B. durch abgehackte Sätze ausdrücken. | ||
+ | * Welche stilistischen Mittel verwenden die Figuren? Welche Wirkung wird dadurch erzielt? | ||
+ | |||
+ | |||
==== Rhetorische Stilmittel ==== | ==== Rhetorische Stilmittel ==== | ||
+ | |||
+ | Eine kleine Übersicht für die Mappe ... | ||
* {{ : | * {{ : | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | === Sollte man kennen === | ||
**Akkumulation**\\ | **Akkumulation**\\ | ||
Anhäufung von ähnlichen Begriffen oder Wörtern\\ | Anhäufung von ähnlichen Begriffen oder Wörtern\\ | ||
Zeile 84: | Zeile 96: | ||
//Beispiel: größer als ein Elefant; sie ist so schöne wie eine Blume// | //Beispiel: größer als ein Elefant; sie ist so schöne wie eine Blume// | ||
+ | |||
+ | === Sollte man kennen, um zu beeindrucken === | ||
**Adynaton**\\ | **Adynaton**\\ | ||
Zeile 164: | Zeile 178: | ||
Wiederholung zweier Begriffe einer gleichen oder ähnlichen Bedeutung; Worte, die dasselbe ausdrücken\\ | Wiederholung zweier Begriffe einer gleichen oder ähnlichen Bedeutung; Worte, die dasselbe ausdrücken\\ | ||
// | // | ||
+ | |||
+ | Quelle: [[https:// | ||