Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| deutsch:lesson:klasse11:aufklaerung:szenesprachlich [2024/09/09 18:39] – technik | deutsch:lesson:klasse11:aufklaerung:szenesprachlich [2024/09/09 18:52] (aktuell) – technik | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ===== Die sprachliche Analyse einer Szene ===== | ===== Die sprachliche Analyse einer Szene ===== | ||
| + | |||
| + | Die inhaltliche Analyse haben wir schon kennengelernt. Bei der sprachliche Analyse können folgende Fragen eine Rolle spielen: | ||
| + | * Welchen sprachlichen Stil verwenden die Figuren (z. B. Umgangssprache, | ||
| + | * Wie ist der Satzbau? (parataktisch, | ||
| + | * Passt das Verhalten zur Sprechweise der Figuren? Nervosität kann sich z.B. durch abgehackte Sätze ausdrücken. | ||
| + | * Welche stilistischen Mittel verwenden die Figuren? Welche Wirkung wird dadurch erzielt? | ||
| + | |||
| + | |||
| ==== Rhetorische Stilmittel ==== | ==== Rhetorische Stilmittel ==== | ||
| + | |||
| + | Eine kleine Übersicht für die Mappe ... | ||
| * {{ : | * {{ : | ||
| + | * [[https:// | ||
| + | === Sollte man kennen === | ||
| **Akkumulation**\\ | **Akkumulation**\\ | ||
| Anhäufung von ähnlichen Begriffen oder Wörtern\\ | Anhäufung von ähnlichen Begriffen oder Wörtern\\ | ||
| Zeile 84: | Zeile 96: | ||
| //Beispiel: größer als ein Elefant; sie ist so schöne wie eine Blume// | //Beispiel: größer als ein Elefant; sie ist so schöne wie eine Blume// | ||
| + | |||
| + | === Sollte man kennen, um zu beeindrucken === | ||
| **Adynaton**\\ | **Adynaton**\\ | ||
| Zeile 164: | Zeile 178: | ||
| Wiederholung zweier Begriffe einer gleichen oder ähnlichen Bedeutung; Worte, die dasselbe ausdrücken\\ | Wiederholung zweier Begriffe einer gleichen oder ähnlichen Bedeutung; Worte, die dasselbe ausdrücken\\ | ||
| // | // | ||
| + | |||
| + | Quelle: [[https:// | ||