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 ===== Die sprachliche Analyse einer Szene ===== ===== Die sprachliche Analyse einer Szene =====
  
 +Die inhaltliche Analyse haben wir schon kennengelernt. Bei der sprachliche Analyse können folgende Fragen eine Rolle spielen:
 +  * Welchen sprachlichen Stil verwenden die Figuren (z. B. Umgangssprache, Fachsprache … )? Was verrät das über ihren gesellschaftlichen Stand?
 +  * Wie ist der Satzbau? (parataktisch, hypotaktisch ...)
 +  * Passt das Verhalten zur Sprechweise der Figuren? Nervosität kann sich z.B. durch abgehackte Sätze ausdrücken.
 +  * Welche stilistischen Mittel verwenden die Figuren? Welche Wirkung wird dadurch erzielt?
 +
 +
 +
 +==== Rhetorische Stilmittel ====
 +
 +Eine kleine Übersicht für die Mappe ...
   * {{ :deutsch:lesson:klasse11:aufklaerung:uebersicht_stilmittel.pdf |Die wichtigsten rhetorischen Stilmittel}}   * {{ :deutsch:lesson:klasse11:aufklaerung:uebersicht_stilmittel.pdf |Die wichtigsten rhetorischen Stilmittel}}
 +  * [[https://pad.kits.blog/p/CdCMoYH8qUgIGVjnAjh0|Weitere Beispiele finden]]
 +
 +=== Sollte man kennen ===
 +**Akkumulation**\\
 +Anhäufung von ähnlichen Begriffen oder Wörtern\\
 +//Beispiel: Sonne, Mond und Sterne//
 +
 +**Alliteration**\\
 +Mindestens zwei benachbarte oder aufeinanderfolgende Wörter mit demselben Anfangslaut\\ 
 +//Beispiele: Mensch Meier, Kind und Kegel, sieben Siegel//
 +
 +**Anapher**
 +Wiederholung eines ganzen Wortes oder Satzteils am Anfang eines Verses oder einer Strophe\\
 +//Beispiel: Ich wünsche mir Liebe. Ich wünsche mir Glück.//
 +
 +**Assonanz**\\
 +Wiederholung oder Häufung eines Vokals in benachbarten Wörtern, oftmals vokalischer Halbreim\\
 +//Beispiel: Ohne Ottos Mops. / Die liebe Liebe liebt viel.//
 +
 +**Ellipse**\\
 +Auslassung eines Satzteils bzw. ein unvollständiger Satz\\
 +//Beispiel: Ich darf gehen, du nicht. / Was? (statt: Was willst du?)//
 +
 +**Hyperbel**\\
 +Starke Übertreibung\\
 +//Beispiele: Schneckentempo, todmüde, stinksauer, himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt//
 +
 +**Interjektion**\\
 +kurzer Ausruf, Gefühlsausdruck\\
 +//Beispiele: Oh!, Ah!, Ich!, Hey!, Aha!, Okay!, Ey!//
 +
 +**Ironie**\\
 +Aussage, die eigentlich etwas anderes meint als das tatsächlich Gesagte, und auch so verstanden wird\\
 +//Beispiele: Schöne Bescherung! / Toll gemacht! / Ich liebe dich auch! (als Antwort auf eine Beleidigung)//
 +
 +**Klimax**\\
 +Dreigliedrige Steigerung bzw. Steigerung von einer schwächeren Aussage\\
 +//Beispiele: Er ist fleißig, er arbeitet acht, neun, zehn Stunden am Tag. / Ich kam, sah und siegte//.
 +
 +**Metapher**\\
 +Bildlicher Vergleich und gleichzeitige Bedeutungsübertragung auf einen fremden Zusammenhang\\
 +//Beispiele: rosarote Brille aufhaben, ein Meer von Menschen, die Kuh vom Eis kriegen, in die Hose machen, eine Glückssträhne haben//
 +
 +**Neologismus**\\
 +Wortneuschöpfung, sprachliche Neubildung von Wörtern\\
 +//Beispiel: Hipster//
 +
 +**Oxymoron**\\
 +Zwei sich widersprechende Begriffe\\
 +//Beispiele: offenes Geheimnis, bittersüß, Hassliebe, heißkalt//
 +
 +**Paradoxon**\\
 +Aussage mit scheinbarer Widersprüchlichkeit, widerspricht meist der öffentlichen Meinung\\
 +//Beispiel: Ich weiß, dass ich nichts weiß.//
 +
 +**Parallelismus**\\
 +Mindestens zwei identische oder ähnliche Satzgefüge, die parallel bzw. gleich angeordnet sind\\
 +//Beispiele: Heiß ist der Sommer, kalt ist der Winter. / Kleine Kinder, kleine Sorgen – große Kinder, große Sorgen.//
 +
 +**Parenthese**\\
 +Einschub von teils ergänzenden, informativen Wörtern oder Satzteilen im Satz\\
 +//Beispiel: Ich bin – wie gesagt – schwer enttäuscht.//
 +
 +**Personifikation**\\
 +Vermenschlichung von Nichtmenschlichem, Dingen, Begriffen, Tieren durch menschliche Eigenschaften\\
 +//Beispiele: Mutter Natur / Der Finanzmarkt ist eingebrochen. / Sie weinte ein Meer aus Tränen. / Die Sonne lacht an diesem schönen Tage.//
 +
 +**Rhetorische Frage**\\
 +Scheinfrage bzw. Frage, auf die keine Antwort erwartet wird\\
 +//Beispiele: Sehe ich so blöd aus? / Ist das dein Ernst?//
 +
 +**Symbol**\\
 +Bedeutungsträger, der Assoziationen für etwas abstrakt Vorstellbares auslöst, oft für etwas Unanschauliches\\
 +//Beispiele: rotes Herz für Liebe; weiße Taube für Frieden; Totenkopf für Tod; Schnecke für Langsamkeit//
 +
 +**Untertreibung**\\
 +Herunterspielen einer Aussage; Wert der Aussage wird untertrieben, vermindert\\
 +//Beispiel: Es war in Ordnung. Er hat es okay gemacht.//
 +
 +**Vergleich**\\
 +Gleichsetzung durch das Verknüpfen zweier Sachverhalte, Dinge, Personen\\
 +//Beispiel: größer als ein Elefant; sie ist so schöne wie eine Blume//
 +
 +
 +=== Sollte man kennen, um zu beeindrucken ===
 +
 +**Adynaton**\\
 +Vergleich mit etwas Unmöglichem, nicht Realem\\
 +//Beispiele: Er wird dir dein Geld erst zurückgeben, wenn mein Hund sein erstes Wort gesprochen hat. / eher geht die Welt unter / fliegende Fische//
 +
 +**Allegorie**\\
 +Gesteigerte Form der Metapher mit einer meist kulturellen und gesellschaftlichen Bedeutung\\
 +//Beispiele: weiße Taube für Frieden//
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 +**Allusion**\\
 +Anspielung auf einen bestimmten Sachverhalt\\
 +//Beispiel: Du weißt ganz genau, was ich meine.//
 +
 +**Antithese**\\
 +Zusammenführung gegenteiliger bzw. entgegengesetzter Begriffe\\
 +//Beispiel: Ihre Liebe war ein Segen. Ihre Ehe war die Hölle.//
 +
 +**Chiasmus**\\
 +Symmetrische Überkreuzung von zwei ähnlichen oder gleichen Wörtern oder Satzgliedern\\
 +//Beispiel: Ich bin groß, klein bist du. / Sie ist klug, blöd ist er. / Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben.//
 +
 +**Correctio**\\
 +Korrektur oder Verbesserung einer Aussage\\
 +//Beispiel: Der Abend war toll, nein, großartig! / Seine Frau ist schön, ach nein, wunderschön!//
 +
 +**Conversio**\\
 +Wiederholung eines Wortes am Satzende\\
 +//Beispiele: Am Ende war alles vorbei, alles vorbei. / Alles, was sie wollte, war pures Glück, nur Glück.//
 +
 +**Diminutiv**\\
 +Verniedlichungs- oder Verkleinerungsform\\
 +//Beispiele: Blümchen, Sümmchen, Tischchen, Häubchen, Kerlchen//
 +
 +**Enumeration**\\
 +Abschließende Aufzählung\\
 +//Beispiele: Reiche mir bitte die roten, gelben, grünen und blauen Teller.//
 +
 +**Epanalepse**\\
 +Wiederholung eines Wortes am Satzanfang\\
 +//Beispiel: Mein Mann, mein Mann, er ist gefangen.//
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 +**Epipher**\\
 +Wiederholung ganzer Wörter oder Wortbestandteile am Ende eines Verses, Satzes oder einer Strophe\\
 +//Beispiel: Sie wollten Krieg, sie bekamen Krieg.//
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 +**Euphemismus**\\
 +Beschönigung von etwas, beschönigender Ausdruck\\
 +//Beispiele: das Zeitliche segnen für sterben, kräftig für dick//
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 +**Hendiadyoin**\\
 +Zwei Begriffe, die dasselbe meinen bzw. zwei Wörter werden zu einem Begriff zusammengeführt\\
 +//Beispiel: mit Stock und Hut / in Grund und Boden / Hab und Gut//
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 +**Inversion**\\
 +Veränderung der Wortstellung durch Vertauschen der Satzglieder, Hervorheben des Umgestellten\\
 +//Beispiel: Ein Betrüger ist er!//
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 +**Litotes**\\
 +Verneinung oder doppelte Verneinung, oft Hervorhebung eines Begriffs durch Abschwächung, Untertreibung\\
 +//Beispiele: nicht schlecht, nicht gerade wenig verdienen, meine Wenigkeit//
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 +**Onomatopoese**\\
 +Lautmalerei, eine Nachahmung von Lauten mit Worten\\
 +//Beispiele: Muh! Quak! Peng! Bumm! Zisch!//
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 +**Pleonasmus**\\
 +Zwei Begriffe, die im Grunde dasselbe meinen, der eine Begriff benötigt nicht die Beschreibung des anderen\\
 +//Beispiele: runde Kugel, tote Leiche, nasser Regen, weißer Schimmel, alter Greis//
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 +**Polysyndeton**\\
 +Mehrfaches Angliedern von Satzgefügen durch ein gleiches Satzglied\\
 +//Beispiel: Das Haus war groß und sauber und schön//.
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 +**Synästhesie**\\
 +Unterschiedliche Sinneseindrücke oder Empfindungen werden miteinander verbunden\\
 +//Beispiel: laues Frühlingswetter, herber Duft, kaltes Grün//
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 +**Tautologie**\\
 +Wiederholung zweier Begriffe einer gleichen oder ähnlichen Bedeutung; Worte, die dasselbe ausdrücken\\
 +//Beispiele: immer und ewig, List und Tücke, Angst und Bange, nie und nimmer//
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 +Quelle: [[https://learnattack.de/journal/40-wichtige-rhetorische-mittel-textanalyse/]]
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