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Seminarfach
Einführung in die (Online-)Textverarbeitung
Warum GoogleDocs?
- GoogleDocs ist eine Textverarbeitung, die online funktioniert. Du brauchst kein Programm zu installieren, es reicht ein halbwegs aktueller Browser wie Safari, Firefox, Chrome usw..
- GoogleDocs ist eine Textverarbeitung, die alles mitbringt, was du zum wissenschaftlichen Arbeiten benötigst. GoogleDocs ist bei Weitem nicht so reich an Features wie Word oder LibreOffice, reicht aber für die Facharbeit mehr als aus
- GoogleDocs ermöglicht es, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten, sogar gleichzeitig. Ein anonymer Link ist alles, was notwendig ist
- GoogleDocs ist sehr sicher hinsichtlich der Datensicherheit. Es können keine Rechner abstürzen oder Festplatten kaputtgehen. Du kannst jederzeit den aktuellen Stand in unterschiedlichen Dateiformaten herunterladen und z.B. drucken (lassen)
- GoogleDocs besitzt eine Versionierung. Du kannst zu unterschiedlichen Bearbeitungsständen zurückkehren, wenn z.B. einmal versehentlich etwas gelöscht wurde.
- GoogleDocs ermöglich die gemeinsam, zeit- und ortsunabhängige Arbeit an Dokumenten. Daher ist GoogleDocs hervorragend für die Arbeit in Gruppen geeignet.
- GoogleDocs ist ein gutes Beispiel dafür, wie zunehmend in der Studien- und Arbeitswelt gearbeitet wird. Die Zeit der Officeprogramme auf dem eigenen Rechner geht zu Ende
- GoogleDocs ermöglicht mir, zu jeder Zeit eure Facharbeit zu begleiten und zu kommentieren. Das kann etwas „spooky“ sein, ist aber als Hilfe gedacht.
- GoogleDocs besitzt einen guten PDF-Export zur Druckvorbereitung eurer Facharbeit
Was du nicht tun darfst
Ich stelle euch Dokumente zur Verfügung, die ihr anonym nutzen könnt. Ihr benötigt dafür kein Googlekonto. Die meisten von euch werden ein Googlekonto privat besitzen und können auf einfache Weise das Dokument in euren eigenen Account überführen. Dabei würden aber personenbezogene Daten erzeugt.
Unter keinen Umständen dürft ihr persönliche Daten von euch oder anderen Schüler:innen oder Lehrkräften in eure Dokumente schreiben (Namen, Scans von Handschriften …). Auf Geräten, auf denen ihr in eurem Googlekonto eingeloggt seid, können Daten entstehen und eurer Person zugeordnet werden. Das ist relativ unkritisch, solange ihr GoogleDocs allein für die Facharbeit nutzt.
Lehne das Angebot der Installation einer App auf dem iPad oder Androidgerät ab. Die App bringt keinerlei Vorteile - im Gegenteil: Daten werden dir viel eher zuzuordnen
Aufgaben zur Verwendung von GoogleDocs
Material
Aufgaben
Aufgabe 1:
Baut zu zweit diesen Beispielaufsatz in GoogleDocs nach. Es muss ein Inhaltsverzeichnis vorhanden sein. Es geht dabei nicht um Vollständigkeit, sondern darum, dass alle Elemente (Kopf- und Fußzeile, Inhaltsverzeichnis, Überschriften, Fußnoten usw.) vorkommen. Beginnt daher mit den Kopf- und Fußzeilen, Überschriften usw. und fügt danach erst Text und Fußnoten hinzu. Nutzt dazu die vorbereiteten anonymen Dokumente. Ihr könnt in diesem Dokument nachlesen, wie das funktioniert.
Vorbereitete Dokumente
Aufgabe 2:
Informiert euch hier über das Bibliografieren. Erledigt diese Aufgabe und fügt die Ergebnisse in euer GoogleDocs-Dokument ein.
Themenspeicher
- Rechtschreibung: Bilden die Schulbücher am CAG den Stand der aktuellen Forschung ab? Untersuchung: Was glauben die Lehrkräfte der Fachschaft Deutsch?
- Zentrale Abiturprüfungen: Stimmt das Klischee, dass das Abitur immer leichter wird? Untersuchung: Abituraufgaben aus unterschiedlichen Jahren
- Handyverbot: Was ist wissenschaftlich hinsichtlich der Wirksamkeit belegt? Untersuchung: Wie empfinden SuS handyfreie Zeiten am CAG?
- KI und Lernprozess: Gibt es sinnvolle Einsatzszenarien im Hinblick auf das Lernen? Untersuchung: Anonym - wie wird KI am CAG durch SuS genutzt?
- KI und Täuschungsversuche: Praktische Umsetzung und Motivation durch Schüler:innen. Untersuchung: Was und wie wird in Prüfungen umgesetzt?
- KI zur Bewertung von Schüler:innentexten: Chancen und Risiken - Untersuchung: Qualitative Interviews mit Lehrkräften
- Rechtschreibung: Das RESO-Konzept zur Ermittlung der Rechtschreibkompetenz: Untersuchung: Durchführung in einer Klasse
- Rechtschreibung: Die Hamburger Schreibprobe zur Ermittlung der Rechtschreibkompetenz: Untersuchung: Durchführung in einer Klasse
- Rechtschreibung: Die Hamburger Schreibprobe zur Ermittlung der Rechtschreibkompetenz: Untersuchung: Qualitative Befragung von Lehrkräften, die sie durchgeführt haben.
- Diktate: Prüfen Diktate Rechtschreibkompetenz? Untersuchung: Befragung von Schüler:innen
- Artefakte aus der Kaiserzeit: Warum hat eine Schulstunde 90 Minuten? Untersuchung: Welche alternativen Konzepte gibt es und wo stoßen diese an formale Grenzen?
- Offene Jugendarbeit in Cloppenburg: Geschichte der roten Schule, Bedeutung in der Gegenwart - Untersuchung: Qualitative Befragung von Mitarbeitenden
- Bildungswege: Wie kommt man an einen Sekundarschulabschluss I in Deutschland? Welche Herausforderungen und Anbieter gibt es?
- Selbstoptimierung: Was macht Socialmedia mit dem Selbstbild weiblicher Jugendlicher?
- Selbstoptimierung: Was macht Socialmedia mit dem Selbstbild männlicher Jugendlicher?
Anfangsrunde
- An welcher Stelle stehen wir im Arbeitsprozess?
- An welcher Stelle sind wir unsicher und benötigen ggf. Hilfe?
- Welche Ziele haben wir heute?
Abschlussrunde
- Was haben wir heute geschafft?
- Was ist beim Nächstenmal zu tun?
- Wie teilen wir uns die Arbeit auf?
Projektpläne Miniprojekt
- Gruppe 1: Ethische Diskussion
- Gruppe 2: Projektion der Eltern
- Gruppe 3: Klara und die Sonne
- Gruppe 4: OK-Kind vs. KI-Kind
- Gruppe 5: Mommy Issues