Metainformationen zur Seite
  •  

Gruppe: Finger Multiplikation

Aufgaben

  1. Versuchen Sie, das auf dem Arbeitsblatt bereitgestellte Verfahren mit einem eigenen Beispiel nachzuvollziehen, z.B. 6 · 9.
  2. Überlegen Sie, in welchen unterrichtlichen Kontexten das Verfahren eingesetzt werden könnte.
  3. Überlegen Sie, für welche Schüler:innen das Verfahren hilfreich sein könnte.
  4. Was könnte die Motivation der Lehrkräfte gewesen sein, ein solches Verfahren zu entwickeln?
  5. Zusatzfrage: Ist die Erklärung von einem Mathematiker oder einer Lehrkraft entwickelt worden? Was glauben Sie?

Das Arbeitsblatt wurde im Wesentlichen mit dieser Quelle erstellt: https://www.tinohempel.de/info/mathe/finger/finger.htm - diese wurde erst auf der zweiten Ergebnisseite einer bekannten Suchmaschine gefunden. KI basierte Erklärungen des Verfahrens waren durchgängig falsch oder ungenau.

Anleitung

Das hier vorgestellte Fingermultiplizieren erlaubt nur Multiplikationen, bei denen beide Faktoren zwischen 6 und 10 liegen. Andere Produkte können nicht so bestimmt werden! Dies bedeutet aber auch, daß das 1×1 bis zur Zahl 5 beherrscht wird.

Zunächst einmal werden die Finger beider Hände wie folgt eingeteilt:

Schritt Anweisung Beispiel Ergebnis
1 Halte die Spitzen der Finger zusammen, welche die Zahlen 7 und 8 darstellen. /
2 Zähle alle sich berührenden und darunterstehenden Finger in Zehnerschritten. 50
3 Zähle nun die Finger einer jeden Hand über den sich berührenden und bilde das Produkt der beiden erhaltenen Zahlen 2*3=6
4 Addiere die Zahlen aus Schritt 2 (Zehner) und Schritt 3. Damit ist das Produkt bestimmt. 7*8=56 50+6=56