Metainformationen zur Seite
Klara und die Sonne
Ausgabe
EAN: 9783896677396
Roman. Originaltitel: Klara and the Sun. 20,7 cm / 13,5 cm / 2,5 cm ( B/H/T )
Übersetzt von Barbara Schaden
Blessing Karl Verlag
August 2022 - 352 Seiten
Hersteller/Inverkehrbringer:
Blessing Karl Verlag
Neumarkter Strasse 28
DE-81673 München
Autor
Inhaltsangabe
Worterklärungen
Wort | Bedeutung |
---|---|
gehoben | genetische Manipulation zur Erzielung besserer Lebens- und Ausbildungschancen |
KF | Künstlicher Freund / künstliche Freundin |
Rechteck | handy-/tabletähnliches Konsumgerät |
Großraum | Wohnzimmer |
Begleiterwachsene | Eltern |
Speisemischerin | Köchin |
Speisemischer | Herd |
Kästchen | Klaras Blickfeld scheint technisch in Felder aufgeteilt zu sein |
Metallkastendorf | Industrieanlage |
Inhalt
Erster Teil (S.9-58)
Seite(n) | Inhalt |
---|---|
9-23 | Klara, Rosa, Rex als KFs in Interaktion im Platz an Sonne, Situation im Laden, Rolle der Managerin, erster Kontakt mit Josie, Versprechen, Klara zu kaufen |
24-27 | Wahrnehmung, dass wenige KFs auf der Straße sind, Reflexionsfähigkeiten von Klara |
28-36 | Fenstertag von Rosa und Klara, Ereignis rund um den Bettelmann, Kaffeetassendamenerlebnis, zweiter Kontakt mit Josie, Wahrnehmung feiner Gefühlsnuancen durch Klara, erste Erzählungen vom Haus |
37-38 | Josie kommt nicht wieder |
38-46 | Cootingsmaschine taucht auf, Baustelle vor dem Laden, Rauch hindert Sonnenlicht, Kaufinteresse eines anderen Mädchens, Klara kooperiert nur wenig, Konflikt mit der Managerin deswegen, viel Subtext |
46-47 | Rosa wird verkauft, Abschiedsgespräch diffundiert, keine echte Bindung wurde erreicht |
47-48 | neue Modelle als Konkurrenz, Absetztendenzen zu älteren Modellen |
48-51 | Klara erhält Sonderpreis, zweite Zeit am Fenster, geschäftlich erfolgreiche sechs Tage |
51-58 | Verlegung in die hintere Nische, hinter Torbogen kaum sichtbar, dritte Begegnung mit Josie, Charakterisierung von Klara durch Managerin, Tests durch die Mutter, Klara wird gekauft |
Zweiter Teil (S.61-130)
Seite(n) | Inhalt |
---|---|
61-70 | Klara muss sich in einer variablen Umgebung zurechtfinden, Dachfenster mit für Klara ambivalenter Verdunklung, Rollenmissverständnis mit Melania, Anschein, dass Melania sie von Josie separieren will, Morgenritual „Schneller Kaffee“, Wahrnehmung der Hausumgebung, Motiv McBains Scheune, Rick erstmalig erwähnt, Rollenklärung Rick/Klara durch Josie |
70-79 | erster Kontakt mit Rick, Fernunterrichtssituation, Klaras erster Gang nach draußen, Beeinträchtigung Klaras beim Anstieg auf einen Hügel, Rick orchestriert einen Drohenschwarm, ablehnende Haltung Ricks gegenüber Klara als KF, Fürsorglichkeit Melanias, Andeutung des bervorstehenden Meetings |
79-102 (S!) | Mutter und Josie streiten über Sinnhaftigkeit des Interaktionsmeetings, Rick ist erkennbar anders, Rick ist in normaler Kleidung anwesend und fällt auf, erste Erwähnung Sals, Erwachsene gehen in die Küche, Kinder ins Wohnzimmer, soziale Unterschiede zwischen Rick und den anderen, Spannungen werden leidlich verdeckt und vermieden, Klara soll geworfen werden, Klara verweigert sich Tests durch die Gruppe, Erwachsene greifen ein als Danny Probleme wegen seines Stofftieres bekommt, Rick rettet Klara durch das Stofftiermanöver, Ricks Reflexionsvermögen wird deutlich, Präfiguration - Josie wird nicht mehr Josie sein, Klara nimmt Josie in unterschiedlichen Rollen wahr, Begriff der „Vorführung“ |
102-103 | Gesundheitszustand von Josie verschlechtert sich, Verabredung zum Wochenendausflug zu den Morganfällen |
103-106 | Sonne hilft in Wahrnehmung Klaras bei der Gesundung Josies, Sal auf einem Foto, Tod von Sal durch gleiche Krankheit, die Josie hat |
106-108 | erstes tiefes Gespräch zwischen der Mutter und Klara, Mutter reflektiert Unterschied im Empfinden zwischen ihr und Klara |
108-115 | Josies Vorliebe für ein morbides Computerspiel weckt die Kritik der Mutter, extreme Sensibilität Klaras für die Stimmung zwischen Josie und der Mutter, Mutter setzt sich gegen Widerstand von Melania durch, Klara fährt mit der Mutter allein |
115-126 | Mutter bereitet den Konflikt mit Josie im Selbstgespräch nach, Sinnieren über Empathiefähigkeit von Klara, Beziehung Mutter / Vater getrennt aber freundschaftlich, Konfrontation mit dem Stier, Wasserfall hat Geschichte in Bezug auf Sal, Frage nach dem Grund für Sals Tod trifft einen Nerv bei der Mutter, Klara soll für einen Moment wie Josie sein, Klara imitiert Josie zur Zufriedenheit der Mutter, Abbruch als Klara mit eigener Heilungsidee kommt |
126-128 | Klara darf vorne sitzen, Klara soll Josie nichts von der Imitation erzählen, Klara äußert Hoffnung auf Besserung von Klaras Krankheit |
128-130 | Rückkehr, Josie sitzt am Skizzenblock, Spannung zwischen Klara und Josie vorhanden, jedoch gelöst |
Dritter Teil (S.133-207)
Seite(n) | Inhalt |
---|---|
133-134 | Josie nimmt Klara den Ausflug übel, Gesundheit Josies verschlechtert sich |
134-137 | Melania übernimmt Bettwache, schickt Klara nach draußen, erste Idee, einen Bund mit der Sonne zu Josie Gunsten einzugehen, Rückgriff auf die Bettelmannszene in Teil 1, Rückkehr ins Haus |
137-144 | Besuch vom Hausarzt, langsame Erholung Josie, kein Fernunterricht stattdessen Skizzen, Rick kommt öfter zu Besuch, Klara bleibt dabei abgewandt im Schlafzimmer, Klara analysiert jeweils die Entwicklung/die Choreografie der Besuche, beide zeichnen sich Comics (Blasenspiel), Rick fragt nach dem Porträt von Josie (Capaldi), die Interaktion zwischen Rick und Josie wird ernsthafter |
144-146 | Augapfelgestalten im Blasenspiel, Rick kann Blasen erstmalig nicht ausfüllen |
146-149 | Verarbeitungszeichnung des Konservationsmeetings, Rick als Person, die ihre Gestalt bewusst nicht zeigt, Klara erkennt das Blasenspiel als Auslöser für die Entfremdung von Josie und Rick |
149-185 | Josie bemerkt, dass Ricks Mutter nicht mehr Auto fährt, Ricks Mutter hat keinen „Status“, Rick ist nicht gehoben, keine gemeinsame Zukunft möglich, Josie findet gut, dass trotz Sals Tod sie selbst von ihrer Mutter gehoben wurde, Rick konfrontiert Josie mit ihrer Schwäche, Rick kommt danach nicht mehr, Josie bereitet für Rick einen Brief vor, Klara schlägt vor, es Rick zu bringen, Klara geht zum Haus von Rick, sie wird mit anderen Besitzverhältnissen konfrontiert, Klara bittet Rick um Hilfe bei ihrem Heilungsplan für Josie, die Mutter von Rick unterbreitet Klara die Idee, als Lehrkraft für Rick fungieren zu können, Hinweis auf technische Doppelgängerin von Sal, Bindung zwischen Rick und seiner Mutter ist Helen bewusst, Geheimwaffe = Beziehung, um Rick ans College zu bringen, Klara macht sich auf den Weg zu McBains Scheune, scheitert, Rick hilft ihr bei dem Vorhaben |
185-188 | Klara reitet auf Ricks Rücken zur Scheune, Klara denkt, dass die Sonne in der Scheune auf die Erde trifft |
188-193 | Klara schickt Rick fort, Klara betritt die Scheune, sie findet eine Nische ähnlich der ihren im Laden, es gibt weitere auffällige Analogien zum KF-Laden, Sonne wird als Kunde behandelt, Klara bittet die Sonne, sich für Josie einzusetzen, sie bietet an, die Cootingsmaschine im Gegenzug zu zerstören |
193-195 | Rick hat auf Klara gewartet, er wird in den Plan nicht eingeweiht, Klara bestärkt Rick in seiner Collegebewerbung |
195-203 | Rick trifft bei der Rückkehr Klaras auf Josie, es kommt zu einer Annäherung, Rick spricht über den Geruch in Josies Zimmer, Rick umarmt Josie und schickt Klara aus dem Zimmer, Klara überlegt, wie sie Zugang zur Cootingsmaschine erhalten kann, Mutter kündigt Fahrt in die Stadt an, Rick ist jetzt motiviert für seine College-Bewerbung, er will den alten Freund seiner Mutter („Geheimwaffe“) treffen |
203-205 | Haushälterin ist gegenüber Klara besorgt bezüglich des anstehenden Porträttermins bei Mr. Capaldi, Melania gibt Klara den Auftrag zur Beobachtung der Vorgänge währenddessen |
205-207 | Josie ist in Kauerstellung im Bett und schluchzt, Mutter kommt, obwohl Klara das erst verhindern will, Josie ist sich ihres Sterberisikos bewusst |
Vierter Teil (S.211-301)
Seite(n) | Inhalt |
---|---|
211-219 | Klara hat eigene Deutung von Wirklichkeit (Farbe der Reihenhäuser), Aufbruch in die Stadt, erst Wohnung eines Freundes, im Auto sind Josie, Chrissie, Rick, Helen und Klara, Helen und Rick werden abgesetzt, Vater von Josie kommt verspätet mit einem Taxi, Josie umarmt ihn intensiv, der Vater schenkt ihr einen Spiegel, er beachtet Klara nicht bzw. wenig, Verhältnis zur Mutter ist angespannt |
219-224 | Mutter und Vater (Paul) reden über die Arbeit, Vater ist offenbar arbeitslos und lebt mit weiteren Menschen in der gleichen Lage zusammen, den Laden von Klara gibt es nicht mehr, Klara sieht die Cootingsmaschine, Josie will mit Klara den neuen Laden suchen |
224-225 | Ankunft bei Mr. Capaldi (Henri), Paul nimmt Josie, Chrissie Klara aufgrund des unebenen Bodens in den Arm, Mutter nennt Klara „Liebes“ |
225-246 (*) | Capaldis Haus ist ein Filmstudio, von Josie wird eine 3d-Aufnahme gefertigt, Chrissie will die bisherige Arbeit sehen, Josie darf das nicht, Vater bleibt im Josie und Klara im Studio zurück, Vater und Josie wollen eigentlich ihre Zeit anders zusammen verbringen, Mutter ist nach erster Sichtung des Porträt emotional angeschlagen, Klara soll am Bildschirm Fragen beantworten, währenddessen gibt Diskussionen, ob auch der Vater das Porträt sehen darf, auch der Vater reagiert emotional mit Weglaufen auf das Porträt, es kommt zu einer Diskussion mit Capaldi, die Klara bewusst belauscht, Klara verschafft sich Zutritt zum Raum mit dem Porträt, im Raum hängt ein 3d-Abbild von Josie im Maßstab 1:1, Haare erscheinen Klara unnatürlich, Streit im Erdgeschoss eskaliert und ermöglicht Klara, sich unbemerkt zurückzuschleichen, Vater und Josie verlassen das Gebäude, Klara fliegt durch einen Zufall auf, wird von Mutter und Capaldi nach ihrem Eindruck gefragt, Sal = Trauerbewältigungspuppe, Klara = Fortsetzung von Josie, Klara soll im Falle des Falles Josie werden, Versprechen von breiter KI, Mutter verlässt mit Klara das Haus, Josie und Vater sitzen in einem Burgerladen, Mutter und Klara sprechen miteinander, Mutter legt Klara Beweggründe offen, Klara willigt in den Plan als Alternative ein und wird von der Mutter umarmt |
246-249 | Mutter und Klara fahren in den Burgerladen, in dem sich Josie und ihr Vater befinden, Vater verlässt den Laden und fährt mit Klara los, Vater gesteht Klara, dass das Gespräch beim Essen belastet war von Josies Fragen, Vater fährt mit Josie los |
Fünfter Teil (S.305-350)
Figuren
Chrissie (Mutter von Josie)
Helen (Mutter von Rick)
Vater
Melania
Josie
Klara
Rick
Sal
Mr. Capaldi
Managerin
Ideen
- Literaturhistorische Perspektive: Maschinenmenschen als Vorlage
- Technologische Perspektive: Breite künstliche Intelligenz (und ihre Unmöglichkeit)
- Figurenkonstellation
- Präfigurationen
- Dargestellte Welt / semantische Räume
- Projektion von Elternwünschen auf das Kind, Überfürsorglichkeit
- Discours & Histoire
- Paradoxie: Maschine bekämpft Maschine / Natur liefert Energie für künstlichen Organismus
- Ethische Diskussion
Entwicklungen
Klara und Rick
Gedanke:
Klara ist das Medium, was Rick die Person Josie in den Zeiten ihrer Krankheit vermittelt (so wie digitale Plattformen als Zwischenlayer Ausschnitte von Personen vermitteln).
Die Mutter und Klara
Das erste Gespräch zwischen Mutter und Klara (S.56-58)
Die Mutter bittet Klara, die Stimme von Josie zu analysieren und den Gang von Josie zu imitieren.
Die erste Imitation bei den Morganfällen (S.123-125)
Die Mutter bittet Klara, so wie Josie zu sein. Kontext sind u.a. auch Schuldgefühle gegenüber Sal.
Klara soll Josie werden (S.232-233)
Es geht darum, Josies Bewusstsein in die Hardware von Klara zu implementieren für den Fall, dass Josie stirbt.