===== Gruppe: Finger Multiplikation =====
**Aufgaben**\\
- Versuchen Sie, das auf dem Arbeitsblatt bereitgestellte Verfahren mit einem eigenen Beispiel nachzuvollziehen, z.B. 6 · 9.
- Überlegen Sie, in welchen unterrichtlichen Kontexten das Verfahren eingesetzt werden könnte.
- Überlegen Sie, für welche Schüler:innen das Verfahren hilfreich sein könnte.
- Was könnte die Motivation der Lehrkräfte gewesen sein, ein solches Verfahren zu entwickeln?
- Zusatzfrage: Ist die Erklärung von einem Mathematiker oder einer Lehrkraft entwickelt worden? Was glauben Sie?
Das Arbeitsblatt wurde im Wesentlichen mit dieser Quelle erstellt: [[https://www.tinohempel.de/info/mathe/finger/finger.htm]] - diese wurde erst auf der zweiten Ergebnisseite einer bekannten Suchmaschine gefunden. KI basierte Erklärungen des Verfahrens waren durchgängig falsch oder ungenau.
===== Anleitung =====
Das hier vorgestellte Fingermultiplizieren erlaubt nur Multiplikationen, bei denen beide Faktoren zwischen 6 und 10 liegen. Andere Produkte können nicht so bestimmt werden! Dies bedeutet aber auch, daß das 1x1 bis zur Zahl 5 beherrscht wird.
Zunächst einmal werden die Finger beider Hände wie folgt eingeteilt:
{{ :project:schulleitungstagung2025:hand1.gif?direct&400 |}}
^ Schritt ^ Anweisung ^ Beispiel ^ Ergebnis ^
| 1 |Halte die Spitzen der Finger zusammen, welche die Zahlen 7 und 8 darstellen.| {{ :project:schulleitungstagung2025:hand2.gif?direct&300 |}} | / |
| 2 |Zähle alle sich berührenden und darunterstehenden Finger in Zehnerschritten.| {{ :project:schulleitungstagung2025:hand3.gif?direct&300 |}} | 50 |
| 3 |Zähle nun die Finger einer jeden Hand über den sich berührenden und bilde das Produkt der beiden erhaltenen Zahlen| {{ :project:schulleitungstagung2025:hand4.gif?direct&300 |}} | 2*3=6 |
| 4 |Addiere die Zahlen aus Schritt 2 (Zehner) und Schritt 3. Damit ist das Produkt bestimmt.| 7*8=56 | 50+6=56 |