===== Binärbäume ===== Bäume sind ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man mit Hilfe der Objektorientierung sehr eleganten Code schreiben kann. Wir betrachten an dieser Stelle vollständige und volle Binärbäume, weil diese in der Implementierung am einfachsten zu handhaben sind. ==== Grundbegriffe ==== Ein Baum besteht aus **Knoten**. Ganz oben befindet sich der **Wurzelknoten**. Mit ihm sind im Falle eines Binärbaumes zwei **Blattknoten** verbunden. Die Verbindung zwischen den Knoten bezeichnet man als **Kante**. Die Information, welche Blattknoten mit dem Wurzelknoten verbunden sind, befindet sich nur im Wurzelknoten. Der Wurzelknoten "zeigt" damit auf die Blattknoten, weswegen man die Kante auch als **gerichtet** bezeichnet. {{ :informatik:algorithmisch:python:tree_basics.png?direct |}} Hier eine einfache Implementierung in Python: class Node: def __init__(self) -> None: self.left = None self.right = None # die drei Knoten erstellen wurzel = Node() blattlinks = Node() blattrechts = Node() # Verweise vom Wurzelknoten auf die Blätter erstellen (Baum aus den Knoten bauen) wurzel.links = blattlinks wurzel.rechts = blattrechts Normalerweise trägt ein Knoten nicht nur Information darüber, welche anderen Knoten mit ihm verbunden sind, sondern speichert zusätzlich Daten. Das werden wir weiter unten bei den Gewichten von Kanten noch in einer Anwendung sehen. ==== Spezialfall Binärbäume ==== Ein Binärbaum besitzt immer zwei Blattknoten an einem übergeordneten Knoten. Bei einem vollständigen Binärbaum sind zum alle Ebenen komplett ausgefüllt: {{ :informatik:algorithmisch:python:binary_full-tree.png?direct&400 |}} Alle denkbaren Bäume (mit z.B. mehr Blättern pro Knoten) lassen sich durch Umhängen von Knoten zu einem Binärbaum umformen, der jedoch dann nicht immer vollständig ist. {{ :informatik:algorithmisch:python:binary_transformation.png?direct&600 |}} ==== Kanten und Gewicht ==== Eine Kante kann ein Gewicht bekommen, das z.B. angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass Daten, die in einem Baum gespeichert sind, aufeinander folgen. {{ :informatik:algorithmisch:python:tree_data_weight.png?direct&400 |}} Auf diese Weise könnte in einem Sprachmodell hinterlegt sein, wie wahrscheinlich es ist, welches Wort auf den Satzanfang "Es" folgt. Hier einmal ein Beispielimplementierung für den letzten Baum. Die Knoten werden als zusätzliche Erweiterung in einer Liste **nodes[]** organisiert, damit man bei der Implementierung besser durch den Baum "scannen" (Fachwort: **traversieren**) kann. . class Node: def __init__(self, data) -> None: self.left = None self.right = None self.leftweight = 0 self.rightweight = 0 self.data = data # Liste für die Knoten des Baumes anlegen nodes[] # Knoten anlegen nodes[0] = Node("Es") nodes[1] = Node("war") nodes[2] = Node("kam") # Knoten verbinden nodes[0].left = nodes[1] nodes[0].right = nodes[2] # Gewichte der Kanten setzen nodes[0].leftweight = 8 nodes[0].rightweight = 5 ==== Ein kleines Sprachmodell ==== Hier sehr ihr ein Beispiel für ein "Sprachmodell", welches Märchenanfänge generiert und von all dem Gebrauch macht, was wir bisher über Binärbäume besprochen haben. Alle wesentlichen Aktionen, die in großen Sprachmodellen stattfinden, lassen sich hier erleben, z.B. dass immer Interaktion mit Menschen notwendig sind, um ein Sprachmodell zu optimieren. import random class Node: # Konstruktor, nur data muss einen Wert haben def __init__(self, data) -> None: self.left = None self.right = None self.leftweight = 0 self.rightweight = 0 self.data = data # zufällig durch den Binärbaum gehen # Daten des jeweiligen Knotens ausgeben # Aktuellen Weg in einer Liste merken (false = links, true = right) def walkRandom(self): print(self.data) select = random.uniform(0,100) if select > 50: nextNode = self.left direction = False else: nextNode = self.right direction = True if nextNode: way.append(direction) nextNode.walkRandom() else: return # Anhand der Gewichte der Kanten durch den Baum gehen # Bei gleichem Gewicht zufälligen Knoten wählen def walkWeighted(self): print(self.data) if self.leftweight > self.rightweight: nextNode = self.left elif self.leftweight < self.rightweight: nextNode = self.right elif self.leftweight == self.rightweight: select = random.uniform(0,100) if select > 50: nextNode = self.left else: nextNode = self.right if nextNode: nextNode.walkWeighted() return # Anhand des Weges (way) durch den Baum gehen # Gewichte der Kanten entsprechend setzen def setWeight(self, currentdepth): if currentdepth >= len(way): return if way[currentdepth]: self.rightweight += 1 nextNode = self.right else: self.leftweight += 1 nextNode = self.left if nextNode: nextNode.setWeight(currentdepth+1) else: return # Mega unschöne Methode, um die Gewichte im Baum formatiert anzuzeigen def displayWeight(): print(" ", nodes[0].leftweight, nodes[0].rightweight) print(" ",nodes[1].leftweight, nodes[1].rightweight, nodes[2].leftweight, nodes[2].rightweight) print(" ", nodes[3].leftweight, nodes[3].rightweight, nodes[4].leftweight, nodes[4].rightweight, nodes[5].leftweight, nodes[5].rightweight, nodes[6].leftweight, nodes[6].rightweight) print(nodes[7].leftweight, nodes[7].rightweight, nodes[8].leftweight, nodes[8].rightweight, nodes[9].leftweight, nodes[9].rightweight, nodes[10].leftweight, nodes[10].rightweight,nodes[11].leftweight, nodes[11].rightweight, nodes[12].leftweight, nodes[12].rightweight, nodes[13].leftweight, nodes[13].rightweight, nodes[14].leftweight, nodes[14].rightweight) print() return # data enthält die Daten der Knoten in Reihenfolge der Baumlevel 0,1,1,2,2,2,2 ... data = ["Es","war einmal", "begab sich zu der Zeit", "ein Müller", "ein Königssohn", "als Wesen der Erde innewohnten", "der Fantasiewesen", "der", "welcher", "der", "welcher", "die", "welche", "die", "welche", "in die Welt zog", "ausging", "in die Welt zog", "ausging", "in die Welt zog", "ausging", "in die Welt zog", "ausging", "der Fantasie der Kinder", "der Fantasie der Kinder", "der Fantasie der Kinder", "der Fantasie der Kinder", "der Fantasie der Kinder", "der Fantasie der Kinder", "der Fantasie der Kinder", "der Fantasie der Kinder"] # nodes ist eine Liste der Knoten nodes = [] # z ist eine Hilfsvariable zum Aufbau des Binärbaumes z = 1 # Binärbaum bauen for i in range(0,len(data)): nodes.append(Node(data[i])) for i in range(0,14): nodes[i].left = nodes[i+z] nodes[i].right = nodes[i+z+1] z+=1 # Mainmethode while True: print() choice = int(input("Was willst du tun?\n1: Training\n2: Stand abrufen\n3: Ende\n\nDeine Wahl: ")) print() if choice == 1: print() way = [] nodes[0].walkRandom() print() innerchoice = int(input("1: Dieser Anfang ist ok\n2: Dieser Anfang ist nicht ok\n\nDeine Eingabe: ")) if innerchoice == 1: nodes[0].setWeight(0) elif choice == 2: displayWeight() nodes[0].walkWeighted() elif choice == 3: break else: print("Ungültige Eingabe!") print() print("Programmende!")