===== Der Aufbau einer Szenenanalyse ===== Eine Szenenanalyse soll einem Lesenden, der weder das Drama noch die betreffende Szene kennt, einen Überblick über den Inhalt, den Aufbau, Sprache und ggf. Besonderheiten der Szene bieten. Analyseergebnisse sollten immer an [[https://schule.riecken.de/doku.php?id=deutsch:lesson:klasse11:aufklaerung:szenenanalyse#textbelege_richtig_gestalten_zitiertechnik|Textstellen]] belegt werden. === Einleitung === * Thema in allgemeiner Form * Einordnung in den Gesamtzusammenhang (des Dramas) * Inhaltsangabe der Szene === Hauptteil === == Inhaltliche Analyse == * Aufbau * Redeanteil der Figuren * Entwicklungen innerhalb der Szene * Gesprächtaktiken der Figuren * etc. == sprachliche Analyse == * rhetorische Stilmittel * Sprachstil * Satzlänge (Hypotaxe/Parataxe) * etc. === Schluss === * Fazit/Zusammenfassung **Aufgabe 1:**\\ Verfasst in eurer Gruppe gemeinsam eine Szenenanalyse des **14. Auftritts** aus dem Drama "Die Juden" (Lessing) in dem zugehörigen bereitgestellten kollaborativen Dokument. * Gruppe 1: https://pad.kits.blog/p/jdZzukgeUtnYyBBagPVg * Gruppe 2: https://pad.kits.blog/p/5H3wVApU3fSvyTj3lYFY * Gruppe 3: https://pad.kits.blog/p/1jAjYZB3UMsNrZK6zpfE * Gruppe 4: https://pad.kits.blog/p/AGg0zOg0oc-A4Uwfmaiy * Gruppe 5: https://pad.kits.blog/p/7VMJY-l_nqsBaTrtRYki * Gruppe 6: https://pad.kits.blog/p/j6t9m7DPh_gNKwXmFNfL * Gruppe 7: https://pad.kits.blog/p/f360V_uMb14e41jb6Fpm * Gruppe 8: https://pad.kits.blog/p/4MCUUS5Za6tgOVy3507G === Kontrolle eures Textes === Euren fertigen Text dürft ihr gerne durch KI-Schreibassistenten auf formale und stilistische Fehler untersuchen lassen. Zwei gute Werkzeuge: * https://www.deepl.com/write * https://www.languagetool.org Einfach Textteile per Copy&Paste dort hineinkopieren! Wenn eher Text zu lang ist, könnt ihr ihn abschnittsweise hineinkopieren.