Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
project:schulleitungstagung2025:schriftlich [2025/08/27 09:29] – [Verfahren] technikproject:schulleitungstagung2025:schriftlich [2025/08/27 09:31] (aktuell) – [Verfahren] technik
Zeile 54: Zeile 54:
 {{ :project:schulleitungstagung2025:schriftlichemultiplikation1.svg.png?direct&1000 |}}  {{ :project:schulleitungstagung2025:schriftlichemultiplikation1.svg.png?direct&1000 |}} 
  
 +Das ganze Schema mit verkürzter Notation der Zeilen ist dann:\\
 +{{:project:schulleitungstagung2025:schriftlichemultiplikation2.svg.png?direct&400|}}
  
 +=== Dezimalstellen und Vorzeichen ===
 +Hat mindestens ein Faktor Nachkommastellen, so wird die Multiplikation zunächst so durchgeführt, als ob es ganze Zahlen wären. Danach muss man ein Komma so setzen, dass die Anzahl der Nachkommastellen des Ergebnisses gleich der Summe der Anzahl an Nachkommastellen der Faktoren ist.
  
 +Hat mindestens ein Faktor ein negatives Vorzeichen, so multipliziert man zuerst die Beträge und bestimmt danach das Vorzeichen mit Hilfe der Vorzeichenregeln.