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| project:schulleitungstagung2025:schriftlich [2025/08/27 09:26] – [Verfahren] technik | project:schulleitungstagung2025:schriftlich [2025/08/27 09:31] (aktuell) – [Verfahren] technik | ||
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| Zeile 42: | Zeile 42: | ||
| Die Zahl 9731 kann man in die Summe 9000 + 700 + 30 + 1 zerlegen. Das Produkt 8642 ⋅ 9731 kann man daher in diese Teilprodukte zerlegen: | Die Zahl 9731 kann man in die Summe 9000 + 700 + 30 + 1 zerlegen. Das Produkt 8642 ⋅ 9731 kann man daher in diese Teilprodukte zerlegen: | ||
| - | \ 8642⋅9000\\ | + | 8642⋅9000\\ |
| +8642⋅700\\ | +8642⋅700\\ | ||
| +8642⋅30\\ | +8642⋅30\\ | ||
| +8642⋅1 | +8642⋅1 | ||
| + | Die Summe dieser Teilprodukte ergibt das Gesamtprodukt. | ||
| + | |||
| + | Die Nullen, die beim Zerlegen hinzugefügt werden, muss man nicht unbedingt alle aufschreiben, | ||
| + | |||
| + | Unter Verwendung des kleinen Einmaleins und Addition erhält man für die Zeilen: | ||
| + | {{ : | ||
| + | |||
| + | Das ganze Schema mit verkürzter Notation der Zeilen ist dann:\\ | ||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | === Dezimalstellen und Vorzeichen === | ||
| + | Hat mindestens ein Faktor Nachkommastellen, | ||
| + | |||
| + | Hat mindestens ein Faktor ein negatives Vorzeichen, so multipliziert man zuerst die Beträge und bestimmt danach das Vorzeichen mit Hilfe der Vorzeichenregeln. | ||