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project:schulleitungstagung2025:schriftlich [2025/08/27 09:24] – [Verfahren] technik | project:schulleitungstagung2025:schriftlich [2025/08/27 09:31] (aktuell) – [Verfahren] technik | ||
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Zeile 41: | Zeile 41: | ||
=== Beispiel === | === Beispiel === | ||
Die Zahl 9731 kann man in die Summe 9000 + 700 + 30 + 1 zerlegen. Das Produkt 8642 ⋅ 9731 kann man daher in diese Teilprodukte zerlegen: | Die Zahl 9731 kann man in die Summe 9000 + 700 + 30 + 1 zerlegen. Das Produkt 8642 ⋅ 9731 kann man daher in diese Teilprodukte zerlegen: | ||
- | {{ : | + | |
+ | | ||
+ | +8642⋅700\\ | ||
+ | +8642⋅30\\ | ||
+ | +8642⋅1 | ||
+ | |||
+ | Die Summe dieser Teilprodukte ergibt das Gesamtprodukt. | ||
+ | |||
+ | Die Nullen, die beim Zerlegen hinzugefügt werden, muss man nicht unbedingt alle aufschreiben, | ||
+ | |||
+ | Unter Verwendung des kleinen Einmaleins und Addition erhält man für die Zeilen: | ||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Das ganze Schema mit verkürzter Notation der Zeilen ist dann:\\ | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | === Dezimalstellen und Vorzeichen === | ||
+ | Hat mindestens ein Faktor Nachkommastellen, | ||
+ | |||
+ | Hat mindestens ein Faktor ein negatives Vorzeichen, so multipliziert man zuerst die Beträge und bestimmt danach das Vorzeichen mit Hilfe der Vorzeichenregeln. |