Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| project:schulleitungstagung2025:finger [2025/08/27 09:08] – angelegt technik | project:schulleitungstagung2025:finger [2025/08/27 09:13] (aktuell) – [Gruppe: Finger Multiplikation] technik | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
| <WRAP center round todo 95%> | <WRAP center round todo 95%> | ||
| **Aufgaben**\\ | **Aufgaben**\\ | ||
| - | - Versuchen Sie, das auf dem Arbeitsblatt bereitgestellte Verfahren mit einem eigenen Beispiel nachzuvollziehen, | + | - Versuchen Sie, das auf dem Arbeitsblatt bereitgestellte Verfahren mit einem eigenen Beispiel nachzuvollziehen, |
| - Überlegen Sie, in welchen unterrichtlichen Kontexten das Verfahren eingesetzt werden könnte. | - Überlegen Sie, in welchen unterrichtlichen Kontexten das Verfahren eingesetzt werden könnte. | ||
| - Überlegen Sie, für welche Schüler: | - Überlegen Sie, für welche Schüler: | ||
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
| Zunächst einmal werden die Finger beider Hände wie folgt eingeteilt: | Zunächst einmal werden die Finger beider Hände wie folgt eingeteilt: | ||
| {{ : | {{ : | ||
| + | |||
| + | ^ Schritt | ||
| + | | 1 |Halte die Spitzen der Finger zusammen, welche die Zahlen 7 und 8 darstellen.| | ||
| + | | 2 |Zähle alle sich berührenden und darunterstehenden Finger in Zehnerschritten.| | ||
| + | | 3 |Zähle nun die Finger einer jeden Hand über den sich berührenden und bilde das Produkt der beiden erhaltenen Zahlen| | ||
| + | | 4 |Addiere die Zahlen aus Schritt 2 (Zehner) und Schritt 3. Damit ist das Produkt bestimmt.| | ||