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Kommunikation läuft heutzutage über Messenger wie WhatsApp, Signal, Threema u.v.m.. Die Posts der Benutzer werden über das Internet über einen Anbieter (z.B. Meta) an den jeweiligen Empfänger weitergeleitet. Während der Anbieter Zugriff auf Metadaten hat (Benutzernamen, | Kommunikation läuft heutzutage über Messenger wie WhatsApp, Signal, Threema u.v.m.. Die Posts der Benutzer werden über das Internet über einen Anbieter (z.B. Meta) an den jeweiligen Empfänger weitergeleitet. Während der Anbieter Zugriff auf Metadaten hat (Benutzernamen, | ||
- | Durch Zusatzangebote des Anbieters (z.B. Rechtschreibkorrektur oder KI-Assistenz) gelangen nun auch die Inhalte der Nachricht unverschlüsselt an den Anbieter. Das ist technisch notwendig, weil insbesondere bei KI-Assistenz die Bearbeitung im Netz deutlich performanter ist. Der Anbieter kann nun auch mit Nachrichteninhalten und nicht nur mit den Metadaten arbeiten. Verkauft wird dies durch eine " | + | Durch Zusatzangebote des Anbieters (z.B. Rechtschreibkorrektur oder KI-Assistenz) gelangen nun auch die Inhalte der Nachricht unverschlüsselt an den Anbieter. Das ist technisch notwendig, weil insbesondere bei KI-Assistenz die Bearbeitung im Netz deutlich performanter ist. Der Anbieter kann nun auch mit Nachrichteninhalten und nicht nur mit den Metadaten arbeiten. Verkauft wird dies durch eine " |
In diesen Planspiel sollen die Schüler: | In diesen Planspiel sollen die Schüler: | ||
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=== Das Setting === | === Das Setting === | ||
{{ : | {{ : | ||
+ | Im Raum gibt es Zonen, in den die Benutzer einer fiktiven Messenger-App sitzen. Diese Benutzer und Zonen haben jeweils eine Nummer. Aus diesen Nummern wird eine Benutzer-ID gebildet, wobei die erste Ziffer die Nummer der Zone und die zweite die Nummer des Benutzers / der Benutzerin darstellt. Der Benutzer in der **Zone 1** mit der **Nummer 2** hat also die Benutzer-ID **12**. Die Zuordnung von Benutzer und Benutzer-ID sollte irgendwo im Raum auf einem Flipchart vermerkt werden. Im weiteren Spielverlauf sind 4 Zonen vorgesehen, sodass man entsprechend der eigenen Lerngruppengröße variieren kann. | ||
+ | Die Benutzer: | ||
+ | {{ : | ||
+ | Die Benutzer: | ||
+ | {{ : | ||
+ | Die Person mit der Rolle " | ||
+ | {{ : | ||
+ | Das Feld für den Zusatzservice gehört zu einer Spielerweiterung und kann zunächst ignoriert werden. Egal, ob die Nachricht für jemanden in einer anderen Zone oder der gleichen Zone bestimmt ist: Die Karte geht nur zu den Personen, die die Rolle " | ||
+ | {{ : | ||
+ | Die Server dürfen nicht die Nachricht lesen. Sie übertragen lediglich die Metadaten in ein Onlinedokument mit folgendem Aufbau: | ||
+ | ^ Benutzer-ID (Sender) ^ Benutzer-ID (Empfänger) ^ Länge der Nachricht ^ | ||
+ | | 13 | 43 | kurz | | ||
+ | | 42 | 21 | mittel | | ||
+ | | ... | ... | ... | | ||
+ | |||
+ | Danach liefern Sie die Karte an die Person mit der Rolle " | ||
- | === Rohnotizen === | + | Nach einer Weile wird das Spiel unterbrochen und die Kleingruppen in den Zonen oder die gesamte die Klasse schlüpft in die Rolle eines Datenanalysten. Die Personen in der Rolle " |
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Ein paar Leitfragen finden sich auf dieser Folie: | ||
+ | {{ : | ||
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+ | === Erste Erweiterung === | ||
+ | Der Betreiber der Server und der App hat sich Zusatzinformationen über die Zonen über ein Datenserviceunternehmen besorgt: | ||
+ | {{ : | ||
+ | Daran lässt sich überlegen, welche Informationen sich nun aus der vorliegende Tabelle gewinnen lassen. | ||
+ | |||
+ | === Zweite Erweiterung === | ||
+ | Es kommt eine neue Version der App heraus: | ||
+ | {{ : | ||
+ | Diese bietet einen Zusatzdienst an, der in der Lage ist, die eigenen Nachrichten zu verbessern, um die Nutzungserfahrung für alle Nutzer: | ||
+ | |||
+ | Einige aus der Lerngruppe schlüpfen jetzt in die Rolle des Zusatzdienstes mit folgender Rollenbeschreibung: | ||
+ | {{ : | ||
+ | Die App leitet jetzt alle Nachrichten standardmäßig an den Zusatzservice weiter. Der trägt in die nun erweiterte Tabelle des Servers den Nachrichtentext ein: | ||
+ | ^ Benutzer-ID (Sender) ^ Benutzer-ID (Empfänger) ^ Länge der Nachricht ^ Nachrichtentext ^ | ||
+ | | | | | HEAGDL | | ||
+ | | | | | Ich euch auch! | | ||
+ | | ... | ... | ... | ... | | ||
+ | Dann kommt die Nachricht an den Server, der diese Einträge um die üblichen Metadaten ergänzt und die Karte dann ganz normal zustellt. Die Auswertung des Spiels erfolgt in gleicher Art und Weise wie beim Standardspiel. | ||
+ | |||
+ | Hier noch einmal der gesamte Spielablauf im Überblick: | ||
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+ | === Das Material zum Download === | ||
+ | * {{ : | ||
+ | * {{ : | ||
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+ | **Dienste zur Erstellung der Onlinetabellen (Server/ | ||
+ | * [[https:// | ||
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+ | === Didaktischer Kommentar === | ||
+ | Zu ergänzen | ||
+ | |||
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+ | === Ursprüngliche | ||
== Phase 1 == | == Phase 1 == |